Logo
Info
Noch nicht angemeldet? Hier einloggen oder neu registrieren!
Websuche:   

Anmelden

Benutzername:
Passwort:
Angemeldet bleiben

Produktempfehlungen

Kalender

April 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

Seite merken

Icon del.icio.us Icon Digg Icon Technorati Icon Furl Icon LinkArena Icon SeekXL.de Icon Yigg.de Icon Webnews.de




Forum - Thema: die ärzte

Thema: die ärzte
Autor Beitrag


Beitrag #1 - erstellt: 21. November 2009


die ärzte ist eine deutschsprachige Punk-Rockband aus Berlin. Die Band gehört zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Musikgruppen und hat bis heute bundesweit über 23 Millionen Tonträger verkauft. Die Musiker bezeichnen sich selbstironisch als Beste Band der Welt.
Gegründet wurden die ärzte 1982, zwischen 1989 und 1993 waren sie getrennt. Seit 1993 besteht die Band aus Farin Urlaub, Bela B. und Rodrigo González.

Mitglieder

Farin Urlaub - Gesang, Gitarre, Bass
(27. Oktober 1963 in Berlin, bürgerlich Jan Ulrich Max Vetter) ist ein deutscher Rockmusiker, Sänger und Gitarrist. Bekannt wurde er als Gründungsmitglied der Rockband die ärzte, außerdem ist er seit 2001 als Solokünstler aktiv und Kopf des Farin Urlaub Racing Teams.

Bela B. - Gesang, Schlagzeug
(14. Dezember 1962 in Berlin, bürgerlich Dirk Albert Felsenheimer), ist Schlagzeuger, Songwriter und Sänger der Band die ärzte. Außerdem ist er Schauspieler, Solist und Synchronsprecher.

Sahnie (bis 1986) - Gesang, Bass
(12. Juni 1962 in Hamel, bürgerlich Hans Runge) war Bassist bei der deutschen Punk-Band die ärzte. Vor der Gründung spielte er bei Frau Suurbier.

The incredible Hagen (1986–1988) - Bass, Backgroundgesang
(18. Februar 1961 in Berlin, bürgerlich Hagen Liebing) ist Musiker und leitender Musikredakteur beim Berliner Stadtmagazin tip. Zudem ist er für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bei Tennis Borussia Berlin zuständig.

Rod (seit 1993) - Gesang, Bass, Gitarre
(19. Mai 1968 in Valparaíso, Chile, bürgerlich Rodrigo Andrés González Espindola) ist Musiker und bekannt als Bassist, Songwriter, Sänger und Produzent. Er ist außerdem Miteigentümer von Rodrec, einer Plattenfirma

Musikstil

Über die musikalische Einordnung der Berliner Band wird viel gestritten, da die ärzte sehr experimentierfreudig sind. Was sich eindeutig sagen lässt, ist, dass die Musikrichtung von die ärzte zwischen Punk-Rock und Pop liegt. In der Rückschau wird deutlich, dass die ärzte musikalisch wie äußerlich neben der „klassischen“ Berliner Punk-Szene auch sehr stark vom damaligen Rockabilly-Boom (für den zu jener Zeit vor allem die Stray Cats standen) beeindruckt und beeinflusst wurden.
Der Musikstil der Band wird gekennzeichnet durch sehr simple, einprägsame Melodien und Texte, die zwischen (durchaus erwünschter) Albernheit und Ironie pendeln. Zahlreiche Lieder zeichnen sich durch gewandten Wortwitz oder infantilen Humor aus.

„Selbstironie sollte generell im Leben eine große Rolle spielen“
- Rodrigo González im Zitty-Interview 11/2008 zum Thema Selbstironie

Diskografie

die ärzte

1984: Debil
1985: Im Schatten der Ärzte
1986: Die Ärzte
1988: Das ist nicht die ganze Wahrheit…
1993: Die Bestie in Menschengestalt
1995: Planet Punk
1996: Le Frisur
1998: 13
2000: Runter mit den Spendierhosen, Unsichtbarer!
2003: Geräusch
2007: Jazz ist anders

Farin Urlaub

2001: Endlich Urlaub!
2005: Am Ende der Sonne

Farin Urlaub Racing Team

2008: Die Wahrheit übers Lügen

Bela B.

2006: Bingo
2009: Code B

Quellen:

Markus Karg - Die Ärzte – Ein überdimensionales Meerschwein frisst die Erde auf
Hagen Liebing - The Incredible Hagen: Meine Jahre mit Die Ärzte
Murielle Martin - Die Ärzte – Auf den Spuren der Kult-Band zwischen Charts und Provokation
Rote Gourmet Fraktion - Kochen für Rockstars

---
nach oben
Produktempfehlungen


Beitrag #2 - erstellt: 21. November 2009
Die beste Band der Welt!. die ärzte ist meine Lieblingsband. Es gibt keine Band, die mich glücklicher macht. Sie sind absolut einzigartig mit ihrer Musik, ihren Texten und Konzerten.

Farin ist mein Liebling. Smily "smilesmile" Er ist mein Vorbild. Ein sehr positiver Mensch, viel gut gelaunt und immer am Grinsen. Er ist ein Musiker der beweist, dass man auch ein Rocker ist als Antialkoholiker, Nichtraucher und Pescetarier. Er versprüht eine solche positive Energie, gerade bei Konzerten. Davon abgesehen, dass er ein großartiger Musiker ist und tolle Texte schreibt.
Bela ist einfach heiß. Smily "sehrverliebt" Wenn Farin der Tag wäre, wäre Bela die Nacht. Smily "smilesmile" Er ist der typische Frauenheld der Band. Er spielt so hammamäßig Schlagzeug! (davon abgesehen, dass er zu den einzigartigen Menschen gehört, die im Stehen spielen) Ich liebe seine Stimme. Toller Sänger! Er und Farin sind Seelenverwandte und sind mein „Lieblingspäärchen“ Smily "smilesmile" Unterschiedlich und gleichzeitig sehr ähnlich.
Rod ist der Fels in der Brandung. Er ist das Dritte Mitglied, was die ärzte endlich vollkommen gemacht hat (ich hasse Sahnie… hat nichts geleistet in der Band Smily "doesen") Besonders mag ich seinen trockenen Humor. Smily "lach" Ich bewundere ihn als Musiker. Ein Talent. Er spielt besser Gitarre als Farin, spielt besser Schlagzeug als Bela, spielt neben Bass auch noch Keyboard und kann im Gegensatz zu Bela und Farin Noten lesen.

Ich liebe ihre Selbstironie. Smily "smilesmile" Sie können über sich selbst lachen und das macht sie sympathisch! Sowieso ist ihr Humor göttlich! Smily "blendax" Nach meinem Geschmack. Bringen mich immer zum Lachen bei den Interviews, auf den DVDs und natürlich bei den Konzerten. Sie sind herrlich. Smily "smilesmile" Sie bleiben für mich auch immer jung! Selbst mit 40 Jahren können sie solch einen Song wie Zu Spät singen, ohne das es peinlich oder albern wirkt.

Ich könnte mir Millionen ihrer Konzerte angucken! KEINE wirklich keine Band überzeugt mich an meisten live! Ihre Ansagen, ihre Gespräche sind einzigartig und einfach unterhaltsam. Ich kenne Leute, die gehen auf die ärzte Konzerte ohne die Musik zu mögen, aber sie lieben die Show. Ihre Lieder live rocken absolut… man, wenn ich an die Nackenschmerzen denke von dem ganzen Heagbanging. Smily "smilesmile" Und sie binden das Publikum ein! Beispiel: Rock am Ring 2006 (oder wars 2007? KA) die legendäre Sitzlaola. Das macht riesen Spaß und sieht hammer aus! Smily "smilesmile" Nur bei Farin würde ich diesen ganzen S***** mitmachen. Smily "smilesmile" Desto besser, dass ihre genialen statt die üblichen 2 Stunden wunderbare 3 Stunden gehen. Ohja… das ist toll.

Find auch toll, dass es keinen Frontmann gibt. Niemand steht im Hintergrund. Es gibt so viele Bands, wo man nur den Sänger kennt und die anderen nur Nebenspieler sind. Find ich doof.

Hach… ich liebe die Band und werde ich immer lieben! Sie bringen mich zum Lachen und habe geile Rockmusik!

---
nach oben


Beitrag #3 - erstellt: 21. November 2009
Farin Urlaub Solo (und sein Racing Team) ist einfach.. wow! Höre ich genauso gerne wie die ärzte! Ernste sowie lustige Songs mit super Texten. Und man hört einen Unterschied zwischen Urlaub und ärzte. Das finde ich wichtig. Er hat sich musikalisch über die Jahre so stark gesteigert. Smily "top"

Bela Solo muss ich dagegen sagen, überzeugt mich nicht unbedingt. Es gibt immer nur ein paar Ausnahmen die gut sind, aber die restlichen Songs sind mir zu langweilig. Die bleiben nicht hängen. Finde ich schade. Smily "rolleyes" Bin aber trotzdem gespannt, ob trotzdem seine Konzerte gut sind!

---
nach oben


Beitrag #4 - erstellt: 21. November 2009
HuhuSmily "smilesmile" Ich finde die Ärzte einfach nur geil und höre ihre Musik auch sehr sehr gern. Ich behaupte einfach mal das sie sich ganz klar als die Beste Band bezeichnen dürfenSmily "wink"

---
Shady Preity
nach oben


Beitrag #5 - erstellt: 22. November 2009
Die Ärzte finde ich einfach nur super nervig und überhaupt nicht toll. Ich Frage mich echt warum die alle so toll finden!

nach oben


Beitrag #6 - erstellt: 24. November 2009
Die Ärzte, ach ja. Man kann wirklich sagen, das es nur einen Gott gibt BELAFARINROD. Ich mag die Band unglaublich gerne und ihre Musik ist einfach so kultig und so einzigartig. Smily "top"

---

nach oben


Beitrag #7 - erstellt: 24. November 2009
Ich mag die Ärzte ^^ Bin jetzt nicht so ein rieeeesen Fan, aber das was ich bis jetzt gehört habe hat mir eig ziemlich gut gefallen. Besonders "Schrei nach Liebe" ^^

Ich hätt' sie mal live sehen können, bin im Zelt eingeschlafen und meine Freunde haben mich net geweckt und sind ohne mich gegangen Smily "austick" Naja vielleicht ein ander mal..

---
People just don't understand. It's more than a car.
It's a Lifestyle; a Release; a Passion. Passion for Speed.

nach oben


Beitrag #8 - erstellt: 05. Februar 2010
Zitat von Liba:
Die Ärzte, ach ja. Man kann wirklich sagen, das es nur einen Gott gibt BELAFARINROD. Ich mag die Band unglaublich gerne und ihre Musik ist einfach so kultig und so einzigartig. Smily "top"


Dito.
Die Ärzte höre ich mir auch noch gerne an. Smily "top"

---
nach oben
Produktempfehlungen

Sie sind nicht eingeloggt
Bevor Sie sich aktiv an den Diskussionen in diesem Forum beteiligen können müssen Sie sich an unser System anmelden! Sollten Sie noch keine Login-Daten besitzen, können Sie jetzt ein neues Benutzerkonto erstellen!

 Neue Beiträge
 Keine neuen Beiträge

Nicht angemeldet?
Mit Benutzernamen und Passwort anmelden:

Angemeldet bleiben
Passwort vergessen? | Neues Benutzerkonto erstellen